Update 4.8 bezüglich des Corona-Virus
Kinderbetreuung/Mittagessen Grundschule/Schülerbeförderung – Einzug der Gebühren und Entgelte für Mai wird weiter ausgesetzt
Liebe Eltern,
leider müssen die Kindergärten und Schulen noch geschlossen bleiben, aber das Angebot für die Notbetreuung wurde ausgeweitet.
Bezüglich der Betreuungsgebühren möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:
Am 27. April 2020 haben der Gemeinde- und Städtetag die vorläufige Empfehlung an die Städte und Gemeinden ausgesprochen, die Betreuungsgebühren für den Monat Mai ebenfalls vorerst nicht einzuziehen.
Auch die Gemeinde Aglasterhausen wird dieser Empfehlung folgen und in enger Abstimmung mit der evangelischen Kirchengemeinde gilt dies für alle Kindergärten in der Gesamtgemeinde.
Das heißt konkret:
Für den Monat Mai wird der Einzug der Gebühren für die Kindergärten, die Kernzeitbetreuung, das Mittagessen in der Grundschule und für die Schülerbeförderung ausgesetzt.
Diese Regelung gilt in Aglasterhausen sogar auch zunächst für diejenigen, die die Notbetreuung in Anspruch nehmen!
Die Entscheidung über einen eventuellen Erlass der Gebühren/Entgelte steht in der Zuständigkeit des Gemeinderates und ist an dessen Zustimmung gebunden.
Aufgrund der zunehmend angespannten wirtschaftlichen Situation, die den Haushalt der Gemeinde schwer belastet, können wir zurzeit noch keine Aussagen treffen, ob ausgesetzte Gebühren vor allem auch für die Notbetreuung auch erlassen werden können.
Sofern Sie der Gemeinde Aglasterhausen ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt haben, wird der Einzug der Gebühren/Entgelte in den kommenden Tagen nicht erfolgen.
Bleiben Sie und Ihre Lieben bitte gesund und halten Sie sich bitte alle an die Empfehlungen zur Hygiene und Mindestabstand. Informieren Sie sich bitte auch auf unserer Homepage, dort finden Sie alle aktuellen Informationen!
Herzliche Grüße, Ihre
Sabine Schweiger
Bürgermeisterin
Folge uns