Direkt
zum Inhalt springen,
zum Kontakt,
zur Suchseite,
zum Inhaltsverzeichnis,
zur Barrierefreiheitserklärung,
eine Barriere melden,

Cookie-Banner

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

ImpressumDatenschutzBarrierefreiheitBarriere melden

Durch das Laden der Inhalte erhebt Facebook personenbezogene Daten und verarbeitet diese. Mehr dazu in der %s.

Aglasterhausen alte Häuser

Die Gebrüder-Grimm- Schule macht Zirkus

Erstelldatum04.05.2026

Eine ganze Woche ohne Mathematik und Deutschunterricht?

Eine ganze Woche ohne Mathematik und Deutschunterricht?                                  

Vom 20. bis 24. April wurde der Unterricht der Gebrüder-Grimm-Schule in die Sport- und -festhalle Aglasterhausen verlegt.

Montags um 7:45 ging es los: Ein schnelles Frühstück auf dem Vorplatz der Festhalle, umziehen und dann ein Warm-up der Zirkusgruppe Peperoni aus Heidelberg.  Schließlich müssen alle Muskeln gedehnt und bereit sein für das vielfältige Angebot.

Jeder durfte alle Nummern ausprobieren:

Pogo-Sticks, Jonglieren, Diabolo, Surfen mit dem Rollbrett, Akrobatik, Flowersticks, Seiltanz, Akrobatik mit Leitern, Turnen am Trapez…

Mittwochs mussten sich alle für eine Disziplin entscheiden. Jetzt wurde trainiert für die Show am Freitagabend.

Nur 3 Tage hatte jede Gruppe, um ihren Auftritt vorzubereiten und zu üben. Aber das Ergebnis   konnte sich sehen lassen.

Am Freitag ab 17 Uhr wurden die Tore der Festhalle für alle Eltern, Freunde und Menschen, die sich für den Zirkus interessierten, geöffnet.

Man konnte sich vor Beginn der Vorstellung stilgerecht mit Popcorn und Zuckerwatte versorgen und dann ging es los.  

Bauarbeiter, die mit Presslufthämmern (Pogosticks) zeigten, wie man damit Hindernisse überqueren kann oder Ball spielen. Jongleure machten Spagat mit drehenden Tellern, Diabolos flogen durch die Luft und wurden wieder aufgefangen.  Die Clowns der Klasse 2, 3 und 4 zeigten Sketche mit Bons Bons, und schweren Kisten, die hochgehoben werden sollten. Auch das Orchester mit dem Dirigenten, der nur eine Note spielen sollte, brachte die Zuschauer zum Lachen. Seiltänzer konnten bewundert werden, die Feuerwehr zeigte Kunststücke mit Leitern. Künstler, die auf einer großen Kugel liefen mit bunten Tüchern in der Hand oder sogar Basketball spielten. Mit einer Rolle und einem Brett zeigten unsere Surfer was damit alles möglich war. Auch mit 3 Stäben zeigte die Gruppe Flowersticks Außergewöhnliches. Akrobaten beeindrucken mit ihrer körperlichen Geschicklichkeit, ihrer Kraft. Löwen sprangen durch Ringe und zeigten Kunststücke. Der Dompteur traute sich sogar seinen Finger in das Maul der gefährlichen Tiere zu strecken. Er wurde zum Glück nicht gebissen. Kein Zirkus ohne Trapezkünstler! Hier zeigten die SchülerInnen ihr körperliches Geschick. Sie brauchten viel Kraft für die Aufschwungfiguren, das Balancieren, Stützen und die Hängefiguren.

Der krönende Abschluss war ein Tanz mit allen Akteuren auf der Bühne. Da blieb keiner mehr im Saal auf seinem Stuhl sitzen.

  

Alleine für solche Äußerungen der Kinder hat sich das Zirkusprojekt an der Gebrüder-Grimm-Schule gelohnt!

„Wir haben unsere Talente entdeckt.“

„Wir waren stolz auf uns!“

„Wir sind rumgekrabbelt wie die Löwen, das war cool!“

„Die Laufkugel war mega.“

„Das Trapez hat mit voll Spaß gemacht.“

„Die Leiter war toll. Sie hat mir geholfen mein Gleichgewicht zu trainieren.“

„Akrobatik war super und Tellerdrehen. Jetzt kann ich das!“

„Es war cool!“

…..auch das Publikum war begeistert!!!