Gemeinde Aglasterhausen

Mittelpunktgemeinde im Kleinen Odenwald

Impressum    |    Inhalt

Erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten sowie interessante historische Informationen über die Gemeinde Aglasterhausen und deren Ortsteile Breitenbronn, Daudenzell und Michelbach

>> Aktuelles & Gemeinde

 
Im Bereich Rathaus & Verwaltung haben Sie Zugriff auf Informationen und Services aus dem Rathaus, sowie aus dem Mitteilungsblatt und dem Gemeinderat

>> Rathaus & Verwaltung

 
Erfahren Sie was die Gemeinde Aglasterhausen so lebenswert macht - sowohl für jung als auch für alt

>> Leben & Lernen

 
Die Gemeinde Aglasterhausen ist vielfältig und bieten zahlreiche Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung und den Tourismus

>> Freizeit & Tourismus

 
Erfahren Sie welche Betriebe und Gewerbe es vor Ort in Aglasterhausen gibt

>> Handel & Gewerbe

Musik zur "Blauen Stunde"



Aglasterhausen möchte seinen Gästen, Besuchern und Einwohnern in punkto Kultur einiges bieten - lebendige und täglich gelebte Kultur! Unsere Veranstaltungen sollen dies deutlich zeigen – insbesondere unser diesjähriges Highlight, die "Musik zur blauen Stunde“.

„Konzert zur blauen Stunde“ mit dem Karlsruher Barockensemble am 22. September 2019

Unter dem Motto „Cammermusik bey Hoffe“ spielt das Karlsruher Barockensemble am 22. September 2019, 18 Uhr, im Rahmen der Konzertreihe „Musik zur Blauen Stunde“ in der Alten Katholischen Kirche Aglasterhausen Werke, wie sie am Markgräflichen Hof in Rastatt von der Hofkapelle gespielt worden sein könnten, insbesondere eine Orchestersuite von Johann Caspar Ferdinand Fischer, der dort Hofkomponist war. Es ist kaum überliefert, welche Werke aufgeführt wurden, weil das Notenmaterial weitgehend verloren gegangen ist. Anzunehmen ist aber, dass die hohen Herrschaften auch Musik schon damals berühmter Komponisten wie Vivaldi, Telemann und Blavet zu hören wünschten, wie sie nun das Ensemble in historisch informierter Aufführungspraxis und mit Barockinstrumenten virtuos darbieten wird. Es spielen Ulrike Bahr, Blockflöte, Brad Johnson, Violine und Viola d’Amore, Juliane Lang, Violine, Michael Fiedler, Traversflöte und Viola, Nina Schwark, Viola, Cornelia Gegenbach, Cembalo, Dierk Modrow, Cello, Rainer David, Violone, und Henner Kahlert, Arciliuto und Barockgitarre.

Freuen Sie sich auf ein außergewöhnliches Konzert.
Die historische Kirche bietet 80 Sitzplätze. Der Eintritt ist frei. Für Spenden am Ausgang sei gedankt.
Vor und nach dem Konzert schenkt die Evangelische Kirchengemeinde Getränke gegen eine kleine Spende für die Arbeit in der Kinderkirche der Evangelischen Kirchengemeinde aus.
Dies ist das letzte Konzert in diesem Jahr.

Die neuen Termine für 2020 werden rechtzeitig im amtlichen Mitteilungsblatt der Gemeinde sowie auf unserer Homepage: www.aglasterhausen.de bekanntgegeben.

Bild: Karlsruher Barockensemble

"Musik zur blauen Stunde" am 4. Sonntag im Monat von 18-19 Uhr in der alten katholischen Kirche am Marktplatz

Die Konzerttermine für 2019:

28.04.2019 Just 4 strings
Mai fällt aus wegen Kommunalwahlen und Naturparkmarkt
23.06.2019 Vera Finck
28.07.2019 Chorgemeinschaft Musica
25.08.2019 Anand Ehring
22.09.2019 Karlsruher Barockensemble

Konzertbeginn ist immer um 18.00 Uhr.
Die historische Kirche bietet 80 Sitzplätze. Der Eintritt ist frei. Für Spenden am Ausgang sei gedankt.


Freuen Sie sich auf außergewöhnliche Konzerte.

Bild: (Gemeinde Aglasterhausen) Kircheninnenraum

Ansprechpartnerin im Rathaus:

Ulrike Walter
Am Marktplatz 1
74858 Aglasterhausen

Email: Ulrike.walter@aglasterhausen.de

Fon: 06262-920025

Fax: 06262-9200425